Rechtssichere und simple Einsatzdokumentation im Winterdienst mittels GPS-Nachweis

Rechtssichere und simple Einsatzdokumentation im Winterdienst mittels GPS-Nachweis

Die Einsatzdokumentation im Winterdienst ist aus rechtlichen Gründen sehr wichtig. Jedoch ist die manuelle Erstellung von Räum- und Streuberichten zeitraubend. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihre Dokumentation mit GPS vereinfachen können.

Die Einsätze im Winterdienst erfordern viel Konzentration im Einsatz selbst und viel akribische Planungsarbeit in der Vorbereitung davor. Zusätzlich verlangen Ihre Kunden oder Mitbürger detaillierte Nachweise über alle Räum- und Streueinsätze. Da wäre es doch gut, wenn Sie ein Programm hätten, mit dem Sie sowohl Ihre Planung als auch Ihre Nachweisführung digitalisieren und automatisieren können, um sich voll auf die Arbeit zu konzentrieren.

Vor der Winterdienst-Dokumentation

Da wir selber Winterdienst gefahren sind, wissen wir wie es ist, mit einem Stadtplan aus Papier, einer ausgedruckten Excel-Tabelle und einem Ordner mit Objektskizzen um 3 Uhr morgens unterwegs zu sein. Zugegeben: Nach dem 3. Mal kennt man die Tour schon auswendig. Das ganze Papier muss man aber trotzdem mit sich im Auto haben, falls doch mal was ist.

Deswegen lohnt es sich vor dem Einsatz bereits die Planung digital zu machen. Nur so kommt die Tour auf's Handy oder Tablet und wird automatisch und lückenlos dokumentiert.

Bei xRouten gibt es 2 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Touren digitalisieren:

  • Sie importieren eine Excel-Tabelle mit Adressen oder Koordinaten (und allen anderen Informationen).
  • Oder Sie zeichnen Ihre Touren (Straßenabschnitte) mit der Maus auf der Karte ein.

Sie können auch beide Varianten mischen. Welche für Sie relevant ist, hängt davon ab, ob Sie einzelne Häuser bzw. Objekte oder ganze Straßenzüge betreuen. So oder so sollten Ihre Touren digitalisiert in etwa so aussehen:

winterdienst-tourenplanung-digitalisieren

Wir haben viele Anleitungen zur Tourenplanung zusammengestellt. Klicken Sie hier, um ins Detail zu gehen.

Sie müssen diesen Schritt nur einmal machen. Alle Daten bleiben bis zur nächsten Saison gespeichert und können auch bei Bedarf jederzeit exportiert werden.

Während der Winterdienst-Dokumentation

Sobald Ihre Touren digitalisiert sind, weisen Sie sie Ihren Kollegen zu, die dann die mobile App von xRouten auf ihrem Handy oder Tablet (jedes geht) öffnen und die von Ihnen geplanten Touren in der richtigen Reihenfolge und mit allen wichtigen Informationen auf einer digitalen Karte sehen. Das spart enorm viel Zeit bei der Einarbeitung von neuen Kollegen oder wenn jemand spontan ausfällt.

winterdienst-app-xrouten

Ihre Kollegen müssen jetzt nur noch auf "Tour starten" klicken. Die App zeichnet alles mit GPS auf und überträgt es in Echtzeit ins Büro. Sie erkennt sogar, wenn Sie sich am Objekt befinden und erstellt PDF-Nachweise mit Ihrem Logo für Sie und Ihre Kunden. Niemand muss mit dem nassen Handschuh auf dem Display tippen. Klicken Sie hier für eine Anleitung dazu.

Ihre Kollegen haben den Vorteil, dass Sie alles auf der App sehen, kein Papier mehr dabei haben und auch nicht ständig etwas abhaken oder ausfüllen müssen. Sie haben den Vorteil, dass Sie sichergehen können, dass kein Objekt vergessen wird und alle Touren mit GPS sauber dokumentiert sind.

Nach der Winterdienst-Dokumentation

Nach dem Einsatz drücken Ihre Kollegen in der App auf "Tour stoppen". Sie bekommen dann eine genaue Auswertung und GPS-Dokumentation von allen Touren:

gefahrene-tour-2

Alle 10 Sekunden wird ein Punkt (Standort) auf der Karte gesetzt. Diese orangenen Punkte sind alle durchnummeriert und werden mit einer grünen Linie (Fahrtweg) miteinander verbunden.

gefahrene-tour-5

Sie können auch jeden einzelnen Standort sekundengenau ermitteln und sofort auf der Karte angezeigt bekommen. So sehen Sie, wo und wie lange Ihre Kollegen dort waren. Sollte also ein Versicherungsfall eintreten, sind Sie auf der sicheren Seite. Selbst, wenn das nach 3 Jahren der Fall sein sollte. Alles wird gespeichert und Sie müssen einfach nur nach dem Datum filtern.

Alle Daten, können Sie als Excel-Tabelle oder PDF exportieren und weiterverwenden. Gefahrene Zeiten, Kilometer, Zeitstempel, Fahrernamen, Adressen, Längen- und Breitengrade und noch mehr. Sie müssen nur anklicken, was Sie brauchen.

gefahrene-tour-6

Das ist die modernste und effektivste Art, Ihre Winterdiensteinsätze zu dokumentieren.

Probieren Sie es einfach gratis und unverbindlich aus (hier klicken) und überzeugen Sie sich selbst!

Zeit + Sprit = Geld

Wie viel könnten Sie sparen?

Melden Sie sich jetzt gratis an und probieren Sie es aus.