Wie Sie Adressen aus Excel in Google Maps anzeigen

Wie Sie Adressen aus Excel in Google Maps anzeigen

Es gibt mehrere Methoden, Adressen aus Excel auf einer Karte wie Google Maps anzuzeigen. Wir zeigen Ihnen heute drei effektive Wege, um Ihre Adressen schnell und schön zu kartieren.

  1. Adressen mit einem Klick per Hyperlink anzeigen
  2. Adressen aus Excel in Google My Maps importieren
  3. Adressen aus Excel in Felt.com importieren

Wie muss die Excel-Tabelle aussehen?

Alle Methoden (bis auf die erste) haben ähnliche Anforderungen an Ihre Excel-Tabelle, um Adressen schnell importieren und möglichst genau auf der Karte anzeigen zu können. Sie sollten irgendwo in der ersten Reihe der Tabelle die Spalten

  • Straße
  • Postleitzahl
  • oder Stadt

haben. Dabei ist es nicht wichtig, dass Sie genau die selbe Bezeichnung für Ihre Spalten nutzen. Abkürzungen oder andere Namen gehen auch. Das Wichtigste ist, dass unter den Spalten immer jeweils die Straße, Postleitzahl und/oder Stadt Ihrer Adressen stehen. Sollten Ihre Adressen bereits geokodiert (also als in einem Format wie Längen- und Breitengrad vorhanden sein), können Sie diese Werte natürlich ebenfalls nutzen, um Adressen auf einer Karte wie Google Maps anzuzeigen. Benennen Sie Ihre Spalten entsprechen mit “Längengrad” und “Breitengrad” oder auf englisch mit “Lat” und Lng” und speichern Sie alles ab.

Wenn Ihre Adressen im UTM-Format eingetragen sind, können Sie unsere Tabelle zum Umwandeln von UTM-Koordinaten in die gängigeren Lat-Lng-Koordinaten nutzen:

UTM-Koordinaten umwandeln

Adressen aus Excel per Hyperlink anzeigen

Eine einfache Möglichkeit, Adressen aus einer Excel-Tabelle in Google Maps anzuzeigen, ist die Verwendung von automatisch erstellten Links in Excel (sog. Hyperlinks). Dies ist besonders nützlich, wenn Sie nicht alle Adressen gleichzeitig auf einer Karte anzeigen, sondern immer nur schnell den Standort eines einzigen Objekts oder eines Kunden o.ä. sehen möchten.

Gehen Sie dazu so vor:

  1. Excel-Datei vorbereiten:
    • Öffnen Sie Ihre Excel-Datei und fügen Sie eine Spalte für die Google Maps-Links hinzu.
    • In der neuen Spalte geben Sie die folgende Formel ein: =HYPERLINK("https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=" & A2 & "," & B2 & "," & C2, "Karte anzeigen"), wobei A2, B2 und C2 Ihre Adressdaten sind (z.B. Straße, Postleitzahl, Stadt).
  2. Formel anwenden:
    • Ziehen Sie die Formel nach unten, um sie auf alle Adressen in Ihrer Tabelle anzuwenden.
  3. Hyperlinks verwenden:
    • Klicken Sie auf die generierten Hyperlinks, um die Adressen direkt in Google Maps zu öffnen.

Adressen auf Excel in Google Maps per Hyperlink anzeigen

Die Zeichen & "," zwischen den Feldern sind dazu da, um Kommata zwischen der Adresse, der Postleitzahl und der Stadt einzufügen. Beachten Sie auch, dass die Formel einfach zu kopieren nicht immer funktioniert. Wenn das bei Ihnen der Fall sein sollte, können Sie einfach =HYPERLINK selbst eintippen und den Rest reinkopieren.

Adressen auf Excel in Google Maps per Hyperlink anzeigen und mit einem Klick darstellen

Adressen aus Excel bei Google My Maps importieren

Google My Maps ist das leistungsstärkere Tool von Google Maps. Damit können Sie benutzerdefinierte Karten erstellen und Adressen aus Excel importieren. Ein weiteres praktische Feature bei Google My Maps ist, dass Sie auch gleich bis zu 20 Adressen per Route mit einander verbinden können, um so bereits Wege zwischen Ihre Adressen zu planen, falls gewünscht.

Gehen Sie für den Import von Adressen mit Google My Maps so vor:

  1. Öffnen Sie Google My Maps:
    • Gehen Sie zu Google My Maps und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
  2. Neue Karte erstellen:
    • Klicken Sie auf "Neue Karte erstellen".
  3. Excel-Tabelle importieren:
    • Klicken Sie auf "Importieren" und wählen Sie die Excel-Tabelle aus.
  4. Spalten zuordnen:
    • Ordnen Sie die Spalten der Datei den entsprechenden Kartenfeldern (Adresse, Stadt, etc.) zu.
  5. Adressen visualisieren:
    • Nach dem Import werden die Adressen auf der Karte angezeigt. Sie können die Pins anpassen und weitere Informationen hinzufügen.

Adressen auf Excel in Google My Maps importieren

Um noch mehr Adressen hochzuladen, können Sie einfach links im Bild auf "Ebene hinzufügen" klicken und dann per "Importieren" den Prozess mit einer andren Excel-Tabelle wiederholen.

Adressen auf Excel in Google My Maps auf der Karte anzeigen

Adressen aus Excel bei Felt.com importieren

Felt.com ist im Vergleich zu Google My Maps eine relativ neue Platform, die Ihnen sehr viele Möglichkeiten zur Visualisierung von Daten (nicht nur Adressen) auf einer Karte bietet. Sie können sogar Bilder hochladen, Texte auf die Karte schreiben und Ihre Karten ganz leicht mit Freunden und Kollegen teilen und so zusammen planen. Ein weiteres oft genutztes Feature von Felt.com ist die direkte Verbindung mit QGIS. Damit können in QGIS erstellte Projekte ganz leicht im Webbrowser eingesehen und auf diese Weise mit anderen geteilt und zusammen eingesehen und bearbeitet werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass Felt.com das bessere und neuere Google My Maps ist. Der einzige Nachteil, der sich hier auftut ist, dass es Felt noch nicht auf deutsch gibt.

Wenn Sie also kein Problem mit einer englischen Benutzeroberfläche haben, können Sie Ihre Adressen ganz leicht importieren.

Gehen Sie bei Felt.com so vor:

  1. Navigieren Sie zu Felt.com:
    • Gehen Sie zu Felt.com und erstellen Sie ein Konto oder melden Sie sich an. In der Gratisversion entstehen Ihnen keine Kosten.
  2. Neue Karte erstellen:
    • Klicken Sie ganz oben rechts im Bild auf "New Map".
  3. Excel-Datei hochladen:
    • Laden Sie Ihre Excel-Datei direkt auf Felt.com hoch. Sie können Sie einfach per Drag-n-drop auf die Karte ziehen.
  4. Daten anpassen:
    • Felt.com bietet verschiedene Optionen, um die Darstellung Ihrer Adressen anzupassen, einschließlich Symbole und Farben. Diese finden Sie im oberen Bildbereich.
  5. Karte teilen:
    • Sie können Ihre Karte einfach mit Freunden und Kollegen teilen. Klicken Sie dazu oben rechts im Bild auf "Share" und dann auf "Copy link".

So können Sie Adressen aus Excel in Google Maps einfügen

Wir finden diese 3 Methoden, um Adressen aus Excel in Google Maps anzuzeigen, am besten. Egal, ob Sie Hyperlinks direkt in Excel verwenden, Google My Maps oder Felt.com nutzen – jede Methode hat ihre Vorteile. Probieren Sie die verschiedenen Ansätze aus und finden Sie diejenige, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Zeit + Sprit = Geld

Wie viel könnten Sie sparen?

Melden Sie sich jetzt gratis an und probieren Sie es aus.